Brennerautobahn – Wissenswertes zur Strecke und zu den Gebühren
Auf dem Weg von Deutschland über Österreich nach Italien herrscht zur Hauptreisezeit viel Verkehr. Die gesamte Strecke ist von Urlaubern stark befahren, die in den Süden möchten. Ein wichtiger Streckenabschnitt ist die Brennerautobahn, die Österreich mit Italien verbindet. Um unnötigen Stress auf Ihrer Reise zu vermeiden, sollten Sie sich schon vorab über den Brenner und die Mautgebühren informieren.
Wissenswert – Autobahn am Brenner
Die Brennerautobahn verbindet Deutschland und Österreich mit Italien. Deshalb wird sie jährlich von einer Vielzahl an Touristen genutzt, die den Brenner auf ihrem Weg in den Urlaub passieren. Die komplette Strecke ist insgesamt 314 Kilometer lang. Sie beginnt am Brenner in Österreich und endet in der italienischen Stadt Modena. Je nach Reiseziel können Sie unterschiedliche Ausfahrten nutzen und die Strecke auch schon früher verlassen. Die Brennerautobahn ist allerdings nicht nur Mittel zum Zweck, sondern bietet einen landschaftlich sehr schönen Ausblick.
Bevor die Brennerautobahn eröffnet wurde, musste der gesamte Verkehr zwischen Österreich und Italien über eine einfache Landstraße fahren. Das betraf nicht nur Urlauber, sondern auch den gesamten Handels- und Güterverkehr. Weil der alte Brennerpass heutzutage nicht mehr einwandfrei renoviert ist, müssen vor allem LKWs und Wohnmobile auf die Brennerautobahn ausweichen. Diese wird dafür aber auch einwandfrei in Schuss gehalten und bringt Sie deutlich schneller an Ihr Ziel.
Als eine der ersten Gebirgsautobahnen der Welt ist die Brennerautobahn nicht nur praktisch für Touristen, sondern auch historisch sehr interessant. In den 1960er Jahren wurde mit dem Bau der Strecke begonnen. Dabei wurde als Erstes die Brenner Landstraße fertiggestellt, nachdem in den 1970er Jahren die Brennerautobahn folgte. Manche Abschnitte waren baulich so anspruchsvoll und kostenintensiv, dass heute eine Mautgebühr für das Befahren erhoben wird. Gelegen zwischen den Bergen und mit einer Seehöhe von 1370 Metern hat die Brennerautobahn eine geologisch beeindruckende Lage.
Da es tagsüber an den Mautstationen zu Staus kommen kann, fahren erfahrene Touristen gerne nachts über die Strecke. Das Tempolimit liegt auf den meisten Abschnitten bei 110 km/h, auf der italienischen Seite gibt es standardmäßig eine Begrenzung bei 130 km/h. Entlang der Autobahn gibt es einige Rast- und Haltestellen, an denen Sie sich für eine kurze Pause aufhalten können.
Sondermautstrecke A 13 Brenner Autobahn
Die Brennerautobahn ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Sie startet in Innsbruck und führt über den Brennerpass nach Italien. Die Autobahn erstreckt sich von Steinach am Brenner in Tirol (Österreich) bis hin nach Sterzing in Südtirol (Italien). In Italien können Sie auf der Autobahn dann sogar noch weiterfahren. Ein Teilabschnitt auf der österreichischen Seite ist die Europabrücke nahe Innsbruck, die zur österreichischen Brennerautobahn A 13 gehört. Die Europabrücke befindet sich in einer Höhe von 190 Metern und macht ihrem Namen als höchste Balkenbrücke Europas alle Ehre.
Die Sondermautstrecke A13 ab der Anschlussstelle Innsbruck Süd kann von allen Fahrzeugen bis zu einem höchstzulässigen Gewicht von 3,5 Tonnen ohne Vignette befahren werden. Stattdessen müssen Sie für Ihr Fahrzeug eine Sondermaut bezahlen, die vor dem Befahren des Abschnitts entweder an einer Mautstation oder online gekauft werden muss.
Streckenmautgebühr Brenner
Die Brennerautobahn zählt zu den mautpflichtigen Streckenabschnitten in Österreich. Die Mautgebühren können Sie entweder für eine Einzelfahrt, für Hin- und Rückfahrt oder als Jahreskarte kaufen. Der Jahrespass lohnt sich dann, wenn Sie mehrmals pro Jahr nach Italien reisen möchten oder häufig geschäftlich vor Ort sind. Einen Überblick über unsere aktuellen Preise für die Brennerautobahn haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wenn Sie die Autobahn in Österreich auch schon nutzen möchten, bevor Sie die Brennerautobahn befahren, benötigen Sie dafür eine Vignette. Beachten Sie, dass die Mautgebühren nicht mit der Vignette zusammenhängen. Sowohl die Streckenmaut als auch die Digitale Vignette können Sie vor Reiseantritt online bei mautpilot.de kaufen.
Mautgebühr Brenner in Italien
Über die Brennerautobahn gelangen Sie von Österreich bis nach Modena in Italien. Sie können aber auch schon früher abfahren und gelangen so beispielsweise an den Gardasee oder nach Südtirol. Da die Strecke sich über zwei Länder erstreckt, wird sie auch in zwei Mautabschnitte eingeteilt:
- die Brennerautobahn A 13 in Österreich
- die Brennerautobahn A 22 in Italien
Da in Italien andere Maut-Bestimmungen gelten, erhebt das Land für seine Seite der Brennerautobahn ebenfalls Gebühren. Deshalb müssen Sie auch hier nochmal eine Streckenmaut einkalkulieren.
Die Kosten für das Befahren der Autostrada del Brennero, wie die Strecke im Italienischen genannt wird, berechnen sich nach der Anzahl der gefahrenen Kilometer. Das bedeutet, dass es keinen festen Preis gibt, den Sie bezahlen müssen. Stattdessen erhalten Sie ein Ticket, sobald Sie in Südtirol auf die italienische Autobahn gelangen. Auf diesem Ticket ist verzeichnet, an welcher Stelle Sie die Autobahn befahren haben. Wenn Sie die Schnellstraße anschließend wieder verlassen, lösen Sie das Ticket am Schalter ein und es wird berechnet, wie hoch die Kosten für die gefahrene Strecke ausfallen. Erst dann müssen Sie die Mautgebühren bezahlen.